Jeder hat sicher schon einmal gedacht: mein Nacken ist blockiert! Dazu muss man sagen, es gibt aus orthopädischer Sicht zwei verschiedene Ursachen. Bei beiden Fällen ist die Schutzdeformität der Halswirbelsäule auffällig und die Korrektur dieser Stellung sehr schmerzhaft.
Zum einen gibt es als Ursache, eine Blockierung der Facettengelenke. Das sind die kleinen Gelenke rechts und links an der Halswirbelsäule. Diese Blockierung betrifft vorwiegend jüngere Patienten, manchmal sogar Kinder. Oft entsteht dieses Problem nach schnellen, unkontrollierten Bewegungen. Es kann aber auch nachts, durch eine gehaltene Stellung (z.B. Bauchschläfer) entstehen. In diesem Fall wacht der Patient morgens mit einem blockierten Nacken auf. Bei jüngeren (15-30 Jahren) sehr mobilen Frauen, können diese Blockaden auch häufiger auftreten. Diese Patienten können mit dem Finger seitlich der Wirbelsäule den Schmerz genau anzeigen. Es kann sich intensiv, scharf und leicht ausstrahlend anfühlen.
Wenn in solchen Fällen, eine Behandlung erfolgt, muss sie möglichst sofort beginnen. Denn innerhalb einer Woche kommt es meist zu einer deutlichen Verbesserung des Problems. Das heißt, es geht eigentlich darum, diese natürlichen Heilungszeit durch eine Behandlung zu verkürzen oder im Idealfall das akute Problem sofort zu lösen.
Als zweite Ursache gibt es die Veränderung der Bandscheiben in der Halswirbelsäule.
Hier handelt es sich meist um Patienten mit einem Durchschnittsalter von 30-50 Jahren. Durch gehaltene Stellungen, mit einem vorgeschobenen Kopf, kann es zu Verschiebungen innerhalb der Bandscheiben kommen. Das betrifft häufig Menschen, die beruflich am Schreibtisch sitzen.
Diese Patienten zeigen häufig mit der ganzen Hand ihre Schmerzen eher im Schulterbereich an. Es wird beschrieben als diffuser, tiefer Schmerz mit Ausstrahlungen in den Oberarm.
In diesen Fällen ist die Behandlungsdauer deutlich länger (4-8 Wochen). Man darf keine Manipulationen durchführen. Das primäre Ziel der Behandlung besteht darin, mehr Raum zu schaffen. Dies kann durch Traktionstechniken, Rotationstechniken und Lateralbewegungen erreicht werden.
Bei beiden Ursachen gilt nach der Schmerzlinderung: Erarbeitung einer ergonomischen Stellung der Halswirbelsäule und Aufbau der Muskulären Kontrolle um eine Stabilität zu erlangen.
Vielleicht haben sich einige Leser wiedererkannt und können nun besser ihr Problem verstehen.
Caroline Zabel, Standortleitung Gesundheitszentrum Lichtenberg
Physiotherapeutin/Heilpraktikerin