Gerätegestützte Krankengymnastik
Mit der gerätegestützten Krankengymnastik werden von uns Verbesserungen Ihrer Muskelfunktionen unter Einbeziehung des zugehörigen Gelenk- und Stützgewebes erreicht.
- Gesundheitszentrum Schöneberg
- Gesundheitszentrum Lichtenberg
In der Therapie berücksichtigen wir die neusten sportwissenschaftlichen und sportmedizinischen Erkenntnisse. Sie trainieren bei uns an speziellen Rehabilitationsgeräten. Es handelt sich hierbei um ein auch für gesetzlich versicherte Patienten verordnungsfähiges Heilmittel. Für die Zulassung dieser Therapieform sind unsere Standorte speziell ausgestattet.
Außerdem können alle unsere durchführenden Therapeut*innen eine spezifische abgeschlossene Fortbildung vorweisen, die sie zur Durchführung der Krankengymnastik am Gerät befähigt. Wie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin verordnet, wird diese Therapieform entsprechend gewählt, um Ihr Beschwerdebild durch eine Kräftigung Ihrer Muskulatur zu verbessern. KGG kommt zum Einsatz nach Operationen, Verletzungen oder bei chronischen Beschwerden.
- Muskeldysbalancen/ -insuffizienz
- krankheitsbedingte Muskelschwäche
- motorische Parese
- unspezifische Bewegungsstörungen, Funktionsstörungen, auch bei allgemeiner Dekonditionierung
Somit dient die gerätegestützte Krankengymnastik der Verbesserung und Normalisierung
- der Muskelkraft
- der Kraftausdauer
- funktioneller Bewegungsabläufe und der alltagsspezifischen Belastbarkeit
- den alltäglichen Fähigkeiten
Nach einer ausführlichen Analyse Ihrer spezifischen Problematik erstellt Ihr/e Physiotherapeut*in Ihren individuellen Trainingsplan unter medizinischen und sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten. Ziel ist es, Ihre Kraft, Ausdauer, Koordination und Flexibilität zu verbessern. Sie erreichen durch das gezielte Training wieder eine normale Beweglichkeit und Belastbarkeit der betroffenen Strukturen. Ihren Alltag werden Sie wieder beschwerdefreier erleben können.
Die gesetzlichen Krankenkassen haben diese Verordnungsform als Gruppenverordnung mit maximal 3 Patienten vorgesehen, durchführbar als parallele Einzelbehandlung mit einer Regelbehandlungszeit von 60 Minuten. Die Behandlung der Patienten muss dabei nicht zeitgleich beginnen. Pro Patient steht ein individuell betreutes Behandlungsintervall von 20 Minuten zur Verfügung. Um für Sie die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, gehen wir über diese Zeitvorgaben hinaus und investieren mehr Zeit in Ihre Behandlung.
Gerne können Sie auch länger als die vorgesehen 60 Minuten unsere Trainingsfläche für Ihr Training nutzen, ohne dass Ihnen hierfür Kosten entstehen. Bitte sprechen Sie mit unserem Anmeldeteam. Vielen Dank.
Standorte
Gerätegestützte Krankengymnastik
bieten wir an folgenden Standorten an:
Gesundheitszentrum Schöneberg
- Richard-von-Weizsäcker-Platz 1, 10827 Berlin
- 030-35199-600
- schoeneberg@vental.de
Gesundheitszentrum Lichtenberg
- Ruschestraße 104, Haus 21, 10365 Berlin
- 030-35199-500
- lichtenberg@vental.de